Der ehemalige italienische Präsident Giorgio Napolitano ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Das bestätigte die Regierung am Freitagabend (22.09.). Der ehemalige Kommunist war zwischen 2006 und 2015 Präsident von Italien, so lange wie kein anderer.
Napolitano war in der italienischen Nachkriegsgeschichte der erste Präsident, der wiedergewählt wurde. Auch international genoss er ein hohes Ansehen. Wegen seines hohen Alters trat er Anfang 2015 vorzeitig zurück. Die letzten Jahre verbrachte er zurückgezogen.
Schon in den jungen Jahren war Napolitano (Jahrgang 1925) Abgeordneter im Parlament. Er wurde früh Mitglied der Kommunistischen Partei (PCI), wo er bis ins Politbüro kam. Die PCI galt für viele Jahre als eine der wichtigsten kommunistischen Parteien in Europa. Napolitano wurde dort zum Reformerflügel gerechnet. In den 1990er Jahren wurde er Präsident der italienischen Abgeordnetenkammer und dann Innenminister einer Mitte-Links-Regierung. Dazwischen war er auch im Europaparlament. Für sein Verdienst bekam er den Titel eines Senators auf Lebenszeit verliehen.
Quelle: ZDFheute