Der FC Bayern München und die katarische Fluggesellschaft „Qatar Airways“ beenden ihre Zusammenarbeit zum Monatsende. Das haben beide Parteien heute (28.06.) in einem gemeinsamen Statement bekanntgegeben.
„Der Vertrag zwischen dem FC Bayern und ‚Qatar Airways‘ endet einvernehmlich nach fünf gemeinsamen, sehr spannenden Jahren“, heiß es darin. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte unter anderem auf den Trikotärmel das Logo mit dem Unternehmen aus dem Wüstenstaat. Außerdem waren auf zahlreichen Werbeflächen, wie auf der Auswechselbank in der Allianz-Arena, das Logo der Airlines präsent. Seit 2018 hatten die Bayern damit rund 25 Millionen Euro pro Jahr eingenommen.
Kritiker haben dem FC Bayern immer vorgehalten, dass damit indirekt das Land unterstützen würden, was seit vielen Jahren die Menschenrechte verletze. Der Versuch, die Klubbosse dazu zu bewegen, den Sponsoringvertrag zu beenden, sind bei der hitzigen Mitgliederversammlung im Jahr 2021 gescheitert.
Wer jetzt neuer Ärmelsponsor des FC Bayern wird, ist nicht bekannt. Auf den neuen Heimtrikots hatte das Logo von „Qatar Airways“ schon gefehlt.
Quelle: Kicker