Der Bayrische Rundfunk (BR) wird seine eigene BR Mediathek nächste Woche zugunsten der ARD Mediathek einstellen. Schon 2022 kündigte man diesen Schritt an und dieser wird nun vollzogen. Ende dieses Monats wird es nun passieren.

Zuletzt waren auf beiden Plattformen, also in der ARD Mediathek und in der BR Mediathek, Formate des BR zu sehen. Das wird sich ab dem 1. April ändern. Dann werden Nutzer sofort auf die Inhalte des Bayrischen Rundfunks auf der ARD Mediathek weitergeleitet. „Wie alle anderen Landesrundfunkanstalten der ARD konzentriert sich auch der BR darauf, die fünf großen Digital-Plattformen der ARD zu stärken und die gemeinsamen Energien auf diese zu fokussieren: ARD Mediathek, ARD Audiothek, tagesschau.de, sportschau.de und KiKa.de. Dadurch, dass künftig die ARD Mediathek als großes deutsches Streaming-Angebot die gemeinsame Heimat aller ARD-Videoinhalte ist, stehen dem Publikum neben den Inhalten des BR auch die Angebote aller anderen ARD-Sender zur Verfügung“, heißt es vom BR.

In Bayern war man noch nicht so bereit, dass man auf eine eigene Mediathek zu verzichten. Dann ging man schritt mit, und stellt die eigene Mediathek zugunsten der gemeinsamen ARD Mediathek ein.

Quelle: DWDL.de