Der Rechtspopulist Steve Bannon hat sein Twitter-Account verloren. Der Kurzmitteilungsdienst löschte sein Konto, wegen Aussagen zu einer Enthauptung des Direktors der FBI und auch des Gesundheitsexperten Anthony Faucy.

Der Podcast des Populisten lief auch auf YouTube. Dort wurde die Ausgabe auch sofort gelöscht. Facebook reagierte zu langsam und der Beitrag wurde rund 200.000 Mal gesehen. Danach wurde der Beitrag erst gelöscht. Spotify löschte seinen Podcast, aber bei Apple ist dieser noch aufzufinden, berichtet der SPIEGEL.

Bannon sagte in diesem Podcast auch, dass Donald Trump die US-Wahl gewonnen habe, auch wenn das Endergebnis in mehreren Bundestaaten noch ausstehen. Mit seinen Aussagen verstößt Bannon gegen mehrere Regeln der Plattformen. Diese verbieten unter anderem Beiträge, die die Integrität von Wahlen fälschlich in Zweifel ziehen oder Gewaltaufrufe.

Der Podcast des ehemaligen Chefs der rechtsextremen Newsseite Breitbart wurde auch von den Anhängern der antisemitischen QAnon-Bewegung in rechtextremen Foren beworben.

Quelle: Spiegel.de