In der ukrainischen Stadt Luzk ist die Geiselnahme in einem Linienbus ohne Tote beendet worden. Der Täter wurde von der Polizei festgenommen und alle Geiseln sind unverletzt aus dem Bus rausgekommen und sind frei. Das hat der Innenminister des Lanes, Arsen Awakow bestätigt.

Die Polizisten hatten den Linienbus gestürmt, wo ein 44-Jähriger 13 Menschen als Geiseln genommen hatte. Der Täter ist vorbestraft und hatte ein Sturmgewehr, eine Pistole und Handgranaten dabei. Am Vormittag hatte er den Bus gekapert.

Die Polizei hatte eine Blendgranate eingesetzt und sie stürmten dann den Bus. Niemand wurde verletzt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach vorher persönlich mit dem Geiselnehmer und erfüllte eine seiner Forderungen. Auf Facebook veröffentliche der Staatspräsident nach der Festnahme das Telefonat mit dem Geiselnehmer. Dort forderte er auf, dass sie den amerikanischen Film „Earthlings“ schauen soll. Dies ist ein Tierschutzfilm aus dem Jahr 2005. Das Video wurde danach gelöscht.

Quelle: n-tv.de