Der amerikanische Unterhaltungskonzern Disney hat wegen der Coronavirus-Pandemie einen Gewinneinbruch erlitten. Der Überschuss ging im ersten Quartal 2020 im Jahresvergleich um über 90 Prozent auf 460 Millionen Dollar zurück, wie das Unternehmen mitteilte.

Die Erlöse sind dabei um 21 Prozent auf 18 Milliarden Dollar gestiegen. Das hat man alleine den TV-Sendern der Disney-Gruppe, aber auch dem Streamingdienst Disney+ zu verdanken.

Vor allem die Vergnügungsparks, die Ferienressorts und Kreuzfahrten litten massiv. Da ist der Betriebsgewinn um 58 Prozent gefallen, obwohl die Corona-Krise sich erst zum Quartalsende hin richtig ausbreitete. Disney+ wuchs enorm, verursacht aber bisher nur Kosten. Das Minus der Sparte fiel mit 812 Millionen Dollar mehr als doppelt so aus, wie im Vorjahr. Die Aktie von Disney reagierte nachbörslich zunächst negativ.