Thüringens Ministerpräsident Thomas Kemmerich ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Das hat die FDP-Landtagsfraktion in Erfurt am Samstag mit.
Thomas L. Kemmerich erklärt „Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als Ministerpräsident des Freistaats Thüringen mit sofortiger Wirkung. Sämtliche aus dem Amt des MP und des geschäftsführenden Ministerpräsidenten entstehenden Bezüge werde ich an die Staatskasse zurückgeben.“
— FDP-Fraktion Thüringen (@FDPFraktionTH) February 8, 2020
„Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als Ministerpräsident des Freistaats Thüringen mit sofortiger Wirkung“, schrieb er am Samstag auf Twitter. Er schrieb auch, dass er die entstehenden Bezüge, die er bekommen sollte, an die Staatskasse zurückgeben werde.
Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als Ministerpräsident des Freistaats Thüringen mit sofortiger Wirkung.
Sämtliche aus dem Amt des Ministerpräsidenten und des geschäftsführenden Ministerpräsidenten entstehenden Bezüge werde ich an die Staatskasse zurückgeben.
— Thomas L. Kemmerich (@KemmerichThL) February 8, 2020
Am Mittwoch wurde Kemmerich mit Stimmen der CDU, FDP und AfD zum neuen Ministerpräsident gewählt. Dass er die Stimmen der rechten AfD bekam, hat für eine riesige Diskussion und Kritik ausgelöst.
Infos folgen, wenn möglich!