Die zehnte Gamescom ist vorbei und sie hat wieder viele Rekorde gebracht. Rund 370.000 Besucher haben in dieser Woche die Messe in Köln besucht und das aus 114 Ländern. Im Vergleich zum letzten Jahr waren dies 15.000 mehr. Auch die Zahl der Fachbesucher sind gestiegen. So gab es 31.200 Fachbesucher in diesem Jahr, wo es noch 2017 knapp 30.700 waren. Auch die Zahl der Aussteller ist gestiegen. Mehr als 1.000 Austeller waren auf der Gamescom (1.037). Im Vergleich zum letzten Jahr waren es noch 919.
Gerald Böse, Vorsitzende der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH, sagte: „Das Plus von 15.000 Besuchern und die gestiegene Länderzahl unterstreichen eindrucksvoll die große internationale Strahlkraft der Gamescom und das steigende Interesse an diesem einzigartigen 360-Grad-Erlebnis-Event. Mit einem Ausstellerplus von knapp 13 Prozent hat sie ein nie dagewesenes Angebot präsentiert. Dank der Vorstellungen von Weltpremieren und hunderten Spielehighlights hat die Gamescom in puncto Neuheitenplattform überzeugt.“
Felix Falk, Geschäftsführer von Game – Verband der deutschen Games-Branche und Träger der Gamescom, sagte: „Auch im zehnten Jahr geht die Erfolgsgeschichte der Gamescom weiter: Weltpremieren zur Eröffnung und ein Plus bei den Aussteller- und Besucherzahlen unterstreichen die große Relevanz und Attraktivität der Gamescom bei Gamern und der Games-Branche. Wie stark Games mittlerweile als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut wahrgenommen werden, wird nirgends so deutlich wie auf der Gamescom: Kein anderes weltweit deckt so viele Facetten von Games ab.“
Neben der Gamescom auf dem Kölner Messegelände, gab es auch das Gamescom City Festival was noch bis zum 26. August läuft. Über die Woche hin kamen mehr als 500.000 Besucher nach Köln. Die nächste Gamescom wird vom 20. Bis zum 24. August 2019 stattfinden.
Quelle: Koelnmesse, Gamescom