Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar bei 3,07 Millionen gewesen. Das waren im Vergleich zum Januar 15.000 Menschen weniger, aber im Vergleich mit dem Februar 2025 waren dies 81.000 mehr. Die Arbeitslosenquote ist im Februar aber um 0,1 Prozent auf 6,5 Prozent gesunken.

Auch zum Ende der Winterpause kommt der Arbeitsmarkt nicht in Schwung. Die Arbeitslosigkeit verändert sich kaum und bleibt über drei Millionen„, sagte Andrea Nahles, die Chefin der Bundesagentur für Arbeit. Für die Februar-Statistik wurden Daten herangezogen, die nur bis zum 11. des Monats zur Verfügung standen.

Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften hat sich praktisch nicht verändert. Die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten offenen Stellen ist im Vergleich zum Vorjahr um lediglich 1.000 auf 638.000 gesunken.

Die Kurzarbeit spielt derzeit keine größere Rolle auf dem Arbeitsmarkt. Nach aktuellen Daten wurde vom 1. bis einschließlich 23. Februar für 35.000 Personen konjunkturelle Kurzarbeit angezeigt, was nicht direkt bedeutet, dass diese auch in Anspruch genommen wird Aktuelle Daten zur Inanspruchnahme stehen bis Dezember 2025 zur Verfügung.

Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es aktuell 345.000 gemeldete Stellen. Das sind rund 52.000 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Bewerber ist aber im gleichen Zeitraum um 4.000 auf 298.000 gestiegen. Der Ausbildungsmarkt ist im Februar noch stark in Bewegung. Die Arbeitsagentur befürchtet aber, dass eine große Zahl von jungen Menschen ohne Arbeitsplatz dastehen kann.

Quelle: ntv, dpa