Die RolePlay Verse 2026 wird in diesem Jahr nicht stattfinden. „Die Roleplay Convention wird 2026 eine Pause einlegen„, heißt es auf der Facebook-Seite des Events.

Eine genaue Begründung für die Absage gibt es aber nicht. Hinter den Kulissen werde an „wichtigen strukturellen und konzeptionellen Veränderungen“ gearbeitet, berichtet „Gameswirtschaft“. Der Anspruch bleibt aber unverändert. Die RolePlay Verse sollen sich „richtig anfühlen“ für die Besucher, die Partner und alle, die dieses Projekt tragen.

Im Mai vergangenen Jahres hatte die RolePlay Verse nach Angaben der Veranstalter rund 13.000 Besucher. Das dreitägige Festival bildet das Thema Rollenspiele in seiner ganzen thematischen Breite ab. Von Fantasy über Sci-Fi und Steampunk bis Postapokalypse. Es wurden auch ein Mittelaltermarkt, Showbühnen, Cosplay- und LARP-Gruppen, Verkaufsstände, Lesungen, Live-Konzerte sowie Pen-&-Paper- und Tabletop-Bereiche.

Doch auch Games-Publisher und Studios nutzen das Gelände der Oberhausener Turbinenhalle zur Präsentation von neuen Spielen.

Quelle: Gameswirtschaft