Der Hauptstadtflughafen BER in Berlin-Schönefeld liegt wegen des Blitzeises und des Eisregens komplett lahm. „Aufgrund von Blitzeis und anhaltendem Eisregen sind aktuell keine Starts und Landungen am BER möglich„, heißt es von der Sprecherin des Flughafens am Freitagmorgen (06.02.). Der Winterdienst der Flughafengesellschaft habe die Flugbetriebsflächen die gesamte Nacht über mit Enteisungsmittel behandelt, aber ohne Erfolg. Diese sind weiterhin spiegelglatt. Wann der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist unklar.
„Zum Schutz von Passagieren und Mitarbeitenden ist der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt. Passagiere werden gebeten, ihren Flugstatus vor Anreise regelmäßig zu prüfen„, sagte die Sprecherin weiter. Wegen des Blitzeises waren schon gestern Abend (05.02.) keine Starts und Landungen am BER möglich. Von geplanten 180 Starts wurden bis zum Donnerstagmittag 35 komplett gestrichen und danach noch weitere Dutzende Flüge.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am frühen Morgen örtlich weiterhin mit überfrierendem Regen und Glatteis. Vor allem in Vorpommern seien gebietsweise noch Unwetter möglich, teilte der DWD mit. An der Ostsee gebe es auch Schnee. Regional warnt der DWD auch vor Nebel mit einer Sichtweite unter 150 Metern. Zum Wochenende können mildere Luftmassen sich bis zum Nordosten ausbreiten.
Quelle: ZDF, ntv, DWD



