Seit über fünf Jahren ist Helge Fuhst Zweiter Chefredakteur von ARD aktuell und steht auch als Moderator bei den „tagesthemen“ auch vor der Kamera. Vor kurzem wurde erst sein Vertrag verlängert, aber der 41-Jährige will wohl die ARD verlassen. Das berichtet zumindest die Katholische Nachrichten-Agentur unter Berufung auf NDR-Kreise. So ist wohl ein Wechsel zu einem privaten Medienunternehmen. Welches ist nicht bekannt.
Den Informationen der Katholischen Nachrichten-Agentur zufolge soll Fuhst fortan in dem Unternehmen die Management-Aufgaben übernehmen und auch selbst vor der Kamera stehen. Also quasi die Aufgaben, die ich als „tagesthemen“-Chef auch hatte.
Bevor er zu ARD aktuell kam, war Fuhst Programmgeschäftsführer des Ereignis- und Dokumentationskanals Phoenix. Dort moderierte er Sendungen wie „Unter den Linden“ und den „Internationalen Frühshoppen“. Vorher war er persönlicher Referent des damaligen WDR-Intendanten Tom Buhrow. Er bewarb sich auch für den Posten des WDR-Intendanten, verlor aber am Ende gegen die amtierende Intendantin Katrin Vernau.
Quelle: DWDL



