Ein schöner Start ins neue Jahr für den Streamingdienst von RTL. RTL+ hat zum Jahreswechsel nach eigenen Angaben die Marke von 7 Millionen Abonnenten geknackt. Genaue Zahlen wurden aber nicht kommuniziert.
Zum Vergleich: Am Ende des dritten Quartals 2025 hatte RTL+ 6,642 Millionen Abonnenten, Ende 2024 stand man bei 6,061 Millionen Abos. Ende 2023 war man knapp unter der 5-Millionen-Marke.
Die Zahl der erreichten Personen lag im letzten Jahr noch ein ganzes Stück höher. Im Schnitt erreichte RTL+ im letzten Jahr nach Angaben der AGF 10,24 Millionen Personen (kumulierte Nettoreichweite). Damit sieht sich RTL+ nicht nur als größter deutscher Streaming-Anbieter, sondern sieht sich auch „in einer Liga mit den internationalen Wettbewerbern„.
Dazu sagte der CEO von RTL Deutschland, Stephan Schmitter: „Dieser Meilenstein von 7 Millionen zahlenden Kunden unterstreicht, wie viel Kraft in unseren Inhalten, unserem Angebot und unseren Teams steckt. RTL+ ist schon heute einer der größten Streamingdienste in Deutschland und wir wollen noch mehr. Die Zahlen zeigen, dass wir mit unserem Angebot die Menschen in Deutschland jeden Tag begeistern. Diesen Weg werden wir im Wettbewerb mit den globalen Streamingdiensten mit aller Konsequenz fortsetzen, unsere Strukturen weiter anpassen und RTL+ 2026 ausbauen. Mit starken Inhalten in allen Genres, Investitionen in neue Technologien und einzigartigen Partnerschaften. Damit halten wir RTL+ weiter auf Kurs, 2026 erstmals profitabel zu sein.“
Um die Profitabilität auch dann wirklich zu erreichen, setzt RTL+ neben dem Wachstum der Abos auch auf eine bessere Monetarisierung Dafür hatte man die Preise erhöht und man zeigt mehr Werbung als bisher.
Quelle: DWDL



