Die USA haben nach Angaben ihres Präsidenten Donald Trump an Weihnachten tödliche Angriffe auf Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Nigeria verübt, die Christen ermordet haben sollen.

Trump schrieb auf Social Media, dass die Militärschläge im Nordwesten von Nigeria verübt wurden. Die Zahl der Toten nannte er nicht. Das US-Verteidigungsministerium veröffentlichte ein Video, auf dem der Abschuss einer Rakete von einem US-Kriegsschiff zu sehen ist.

Der Rechtspopulist drohte, dass noch viel mehr Terroristen getötet werden, wenn das „Abschlachten“ von Christen weitergehe. Zudem schrieb er noch mit Großbuchstaben: „Frohe Weihnachten an alle, auch die getöteten Terroristen„. In den USA wird am 25. Dezember Weihnachten gefeiert.

Das US-Verteidigungsministerium und das US-Kommando für Afrika erklärten, bei einem Angriff auf Ersuchen der nigerianischen Behörden seien im Bundesstaat Sokoto „mehrere IS-Terroristen“ getötet worden. Minister Pete Hegseth lobte auf Social Media die Einsatzbereitschaft seines Ministeriums in Nigeria und betonte, er sei „dankbar für die Unterstützung und Kooperation der nigerianischen Regierung„.

Das nigerianische Außenministerium hat die „präzisen Luftangriffe auf terroristische Ziele in Nigeria“ durch die USA bestätigt.

Quelle: ZDF, dpa, AFP