Auch in diesem Jahr veröffentlicht Google wieder seine wichtigsten Suchbegriffe, die in diesem Jahr gesucht wurden. In Deutschland waren es wieder mal bekannte Suchbegriffe, die vor allem auch in diesem Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben. Und Google hat sie wieder in einer Top-10 zusammengefasst.
Auf Platz 1 war die „Bundestagswahl“, gefolgt von der „Handball-WM“ und dann von der „Handball-EM der Frauen“. Aber in den Top-10 der allgemein in Deutschland gesuchten Begriffe waren auch „Laura Dahlmeier“, die im Juli tödlich verunglückte, und auch der rechtsextreme Aktivist „Charlie Kirk“, der bei einer Veranstaltung erschossen wurde, finden sich dort wieder.

„In einem solch intensiven Wahljahr ist es verständlich, dass der Bürger gerade auch bei Google viele politische Begriffe eingibt„, sagte Lena Heuermann von Google Deutschland.
Auch bei den Schlagzeilen des Jahres war die „Bundestagswahl“ auf Platz 1, gefolgt von „Charlie Kirk“. Ebenfalls dabei sind die „Attacke auf Aschaffenburg“ und auch die „Haftbefehl-Doku“. Die „Papstwahl“ ist ebenfalls in den Top-10 der Schlagzeilen zu finden.

Bei den Persönlichkeiten ist nicht, wie gedacht, „Friedrich Merz“ auf dem 1. Platz, sondern nur auf Platz 2. Erster ist „Haftbefehl“. Danach folgen „Heidi Reichinnek“, „Wolfgang Grupp“ und „Dennis Schröder“. Ebenfalls sind auch „Ann-Katrin Berger“ und „Nick Woltemade“ aufgelistet.

Eine komplette Liste des Google-Jahresrückblicks gibt es hier: https://blog.google/intl/de-de/produkte/suchen-entdecken/google-jahresrueckblick-2025/
Quelle: ARD/Google



