US-Präsident Donald Trump hat der Ukraine wieder Undankbarkeit vorgeworfen und Europa Mitschuld am Fortbestehen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gegeben. Auf Social Media schrieb Trump: „Die ukrainische ‚Führung‘ hat keinerlei Dankbarkeit für unsere Bemühungen gezeigt, und Europa kauft weiterhin Öl aus Russland.“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte gegenüber den Unterstützern wieder die Dankbarkeit seines Landes. Die Ukraine sei den USA, jedem einzelnen Amerikaner und besonders US-Präsident Trump dankbar für die Hilfe, die Leben in seinem Land rette, schrieb Selenskyj auf Social Media.

Schon in der Vergangenheit hatte Trump behauptet, dass die Ukraine die Unterstützung der USA nicht ausreichend anerkenne. So warf er Selenskyj im Februar bei einem Treffen schon Undankbarkeit vor. Vor laufenden Kameras wiesen Trump und sein Vize JD Vance Selenskyj zurecht. Das Gespräch endete in einem Eklat.

Trump kritisierte die EU, weil sie weiterhin Öl von Russland kauft und damit indirekt den Krieg weiterfinanziert. Infolge des Angriffskriegs hatte die EU weitgehende Einfuhrverbote für russische Energieträger wie Kohle und Öl erlassen, doch es gibt Ausnahmeregeln. So beziehen Ungarn und die Slowakei noch Öl aus Russland.

Trump hatte sich selbst noch mit dem rechtsnationalen Regierungschef von Ungarn, Viktor Orban, getroffen und zugesichert, dass Ungarn von den US-Energiesanktionen gegen Russland vorerst herausgenommen wird.

Quelle: ZDF, dpa, AFP