Die beiden bekannten Zwillinge Alice und Ellen Kessler, die auch einfach als die Kessler-Zwillinge bekannt waren, sind im Alter von 89 Jahren gestorben. Ein Sprecher der Münchener Polizei bestätigte einen Polizeieinsatz in Grünwald bei München, ohne weitere Details zu nennen.

Alice und Ellen Kessler kamen im Jahr 1936 mit dem Nachnamen Kaessler im sächsischen Nerchau zur Welt. Schon als kleine Mädchen haben sie das Tanzen gelernt und wurden von ihrem Vater gedrillt. Bald gehörten sie zum Kinderballett der Leipziger Oper und schafften die Aufnahme für die Operntanzschule. Die Kinderjahre der beiden waren nicht unbeschwert. Im Jahr 1952, im Alter von 16 Jahren, flohen sie in den Westen und kamen nach Düsseldorf. Um selbstständig und finanziell unabhängig zu sein, haben sie in einem Revuetheater getanzt.

Sie machten danach international Karriere. Sie gingen als das „doppelte deutsche Fräuleinwunder“ auf Welttournee. Sie haben unter anderem in New York, Caracas, Monte Carlo, Barcelona, Buenos Aires oder Sydney getanzt, waren zu Gast in internationalen Fernsehshows und traten mehrfach in Kinofilmen auf.

Ihre letzten Hauptrollen hatten die beiden im Jahr 2015 in Berlin in dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ mit Udo-Jürgens-Liedern. Zuletzt hatten sich die beiden aus dem Showgeschäft zurückgezogen.

Es gibt Hilfe, auch in scheinbar ausweglosen Situationen. "Ich weiß nicht mehr weiter", "Ich kann nicht mehr": Wenn Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie unbedingt, mit jemandem darüber zu sprechen - egal, ob Familie, Freunde oder Menschen, die sich auf diese Themen spezialisiert haben.

Schnelle Hilfe: Telefonseelsorge (0800 111 0 111), Nummer gegen Kummer (116 111), im Notfall Polizei (110) oder Rettungsdienst (112) anrufen!

Die Gesellschaft für Suizidprävention führt eine Übersicht der Angebote auf ihrer Webseite www.suizidprophylaxe.de.

Quelle: ZDF, AFP, dpa