In der vergangenen Woche hat der neue Mehrheitseigner von ProSiebenSat.1, Media for Europe (MFE), den Vorstand des Medienkonzerns ausgetauscht. Nun ist auch der Vermarkter Seven.One Media dran. Nicola Laussana wird neuer CEO und Geschäftsführer.

Doch anders als bei ProSiebenSat.1 bleiben der bisherige CEO und Geschäftsführer, Markus Messerer und Lennart Harendza, dem Unternehmen erhalten. Harendza steht erst seit Anfang Oktober wieder in den Diensten von Seven.One Media, zusammen mit Messerer agierte er als Co-CEO. Beide bekommen jetzt neue Posten. Messerer wird Chief Operating Officer und Harendza wird Chief Revenue Officer. Messerer wird das operative Geschäft einschließlich der Tochtergesellschaften sowie die Bereiche Technologie und Transformation leiten. Hardendza wird den Agentur- und Kundenvertrieb einschließlich Vertriebsunterstützung und Kreativbereich leiten.

Der neue CEO Nicola Lussana kommt aus Italien und war zuletzt Geschäftsführer der Mediaset-Vermarktungstochter Publitalia ’80. Zuletzt hat er sich vor allem um das Geschäft mit den Mediaagenturen gekümmert, berichtet das Medienmagazin DWDL.

Der neue Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1, Marco Giordani, erklärte: „Der Eintritt von Nicola Lussana bei Seven.One Media ist ein wichtiger Schritt, um die Präsenz des Unternehmens im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zu stärken und gleichzeitig die langfristige industrielle Wachstumsstrategie von ProSiebenSat.1 zu unterstützen. Nicola ist ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet. Zusammen mit Markus Messerer als Chief Operating Officer, Lennart Harendza als Chief Revenue Officer und dem exzellenten Team von Seven.One Media ist das Unternehmen hervorragend aufgestellt, um auf der Grundlage von Wachstum und Innovation das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung voranzutreiben.

Der neue Vorsitzende von Seven.One Media, Nicola Lussana, sagte: „Es ist mir eine Ehre, die Leitung der Vertriebsgesellschaft von ProSiebenSat.1 in einer für das Unternehmen so entscheidenden Phase zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Markus Messerer und Lennart Harendza sowie dem gesamten Team von Seven.One Media. Die engere Ausrichtung unserer Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz an einer europäischen Strategie wird uns helfen, unsere Reichweite international auszubauen, unseren Kunden Mehrwert zu bieten und zusätzliche Wachstumschancen zu erschließen.

Quelle: DWDL