Ein großer Ausfall hat bei Amazons Cloud-Anbieter AWS für Ausfälle bei vielen Webseiten, Online-Games und Apps verursacht. So konnten Snapchat, Reddit und auch Fortnite nicht richtig oder gar nicht genutzt werden.
Am Montagmorgen (20.10.) meldete Amazon auf seiner Statusseite für die Amazon Web Services (AWS) einen Ausfall des Amazon-Service DynamoDB. Als Folge seien bei weiteren 29 AWS-Diensten erhöhte Fehlerraten und Verzögerungen aufgetreten. So sind viele Dienste dann nicht erreichbar gewesen, die auf die Technik von AWS aufbauen.
Am Mittag gab es dann die ersten Entwarnungen. „Wir sehen deutliche Anzeichen für eine Besserung„, hieß es auf der AWS-Statusseite. Gut eine Stunde später war dann alles wieder auf Grün. „Die meisten AWS-Dienste laufen jetzt wieder normal. Einige Anfragen könnten noch etwas langsamer sein, während wir daran arbeiten, das Problem komplett zu lösen.„
AWS ist der weltweit führende Anbieter von Cloud-Computing-Diensten. Als Marktführer stellt AWS dabei die virtuelle Infrastruktur für einen großen Teil des Internets bereit. Die Dienste der Amazon-Tochter sind vor allem bei Startups populär, weil sie die nötigen IT-Ressourcen wie Rechenleistung, Speicherplatz, Datenbanken oder spezielle Software-Funktionen für Künstliche Intelligenz (KI) über das Internet von AWS mieten können. Dieser Umstand führte aber dazu, dass bei einer großen Störung von AWS gleich mehrere Webseiten und Apps nicht mehr funktionieren.
Quelle: ntv, dpa



