Schalke 04 ist mindestens bis Sonntag (19.10.) Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Am Freitagsspiel haben die Königsblauen gegen Hannover 96 mit 3:0 (2:0) gewonnen. Angreifer Moussa Sylla war mit einem Doppelpack (3., 14.) der entscheidende Mann. Der eingewechselte Christian Gomis (85.) sorgte dann für die 3:0-Entscheidung.

Hannover stemmte sich nach dem frühen Rückstand gegen die Niederlage und war mehrfach an einem Treffer dran. Schalke konnte aber die Null halten und zeigte unter dem Strich eine reife Leistung. Nun liegt Schalke nach dem vierten Sieg in Folge vier Punkte vor den 96ern auf Platz eins. Nur der SV Elversberg könnte mit einem Sieg gegen Greuther Fürth am Sonntag die Schalker noch vom ersten Platz verdrängen.

Schalkes Trainer Miron Muslic sprach bei der ARD von einer reifen Teamleistung: Er sagte: „Schalke ist eine Mannschaft, die sich in allen Phasen mit einer klaren Idee identifiziert und sich reinhaut. Wir sind schwer zu bespielen.“ Den Sprung auf Tabellenplatz 1 kommentierte er nüchtern: „Wir haben heute wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht – und das ist das Wichtigste.

Christian Titz, der Trainer von Hannover 96, ärgerte sich über die zwei Gegentore nach Eckbällen. „Wir wussten, dass der Gegner da eine Qualität hat, und hatten eine klare Zuordnung“, sagte er. Trotzdem habe sein Team die Situation nicht gut verteidigt.

Im zweiten Freitagsspiel der 2. Bundesliga hat Eintracht Braunschweig gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (2:0) gewonnen.

Quelle: ARD, Bundesliga