Erstmals seit mehreren Jahren gibt es wieder Preiserhöhungen beim Bier. Zahlreiche Brauereien haben angekündigt, die Preise zu erhöhen. Krombacher und Veltins haben in diesem Monat ihre Preise für Kunden im Handel und in der Gastronomie schon erhöht. Einige Großbrauer folgen noch.
Sechs der zehn meistgetrunkenen Biermarken in Deutschland sind laut einer Analyse des Getränkemarktfachmagazins „Inside“ aktuell oder in den nächsten Monaten von Preiserhöhungen der Großbrauereien betroffen. Neben den Großbrauern, die eine Preiserhöhung angekündigt haben, kündigten auch viele kleinere Brauereien an, ihre Preise zu erhöhen.
Unklar ist noch, in welchem Umfang die Abnehmer der Brauereien, also die Händler, die Preiserhöhungen hinnehmen werden und sie dann an die Konsumenten weitergeben werden.
Aktuell werden auch alkoholfreie Getränke teurer. „Inside“-Herausgeber Niklas Other verweist darauf, dass der Marktführer Coca-Cola zum 1. September die Preise erhöht hatte. Nach Angaben des Konzerns liegen die Preiserhöhungen gegenüber den Kunden im Handel und im Außer-Haus-Markt im Schnitt aller Produkte und Packungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Nach Angaben von „Inside“ haben viele weitere Markenhersteller ihre Kostensteigerungen weitergereicht.
Bei alkoholfreien Getränken spielten die Eigenmarken des Handels eine größere Rolle. Hier habe der Handel in den vergangenen Jahren schon erhebliche Preissteigerungen umgesetzt. Other sagte: „Mit absurden Folgen: Teilweise sind Markenartikel in der Aktion günstiger als die Eigenmarken bei Aldi, Lidl & Co.„
Quelle: ARD, Inside



