Nach der Übernahme von Paramount durch Skydance wird es bald zu sichtbaren Veränderungen im TV-Angebot des neuen Konzerns kommen. So teilte das Unternehmen mit, dass zum Jahresende zahlreiche Pay-TV-Sender von MTV in Europa eingestellt werden. Die BBC berichtete, dass die Sender MTV Music, MTV 80s, MTV 90s, Club MTV und MTV Live zum 31. Dezember eingestellt werden.

Grund dafür sind nicht nur die neue Aufstellung von Paramount Skydance, sondern auch die veränderten Nutzungsgewohnheiten. Reine Musiksender sind nicht mehr die Sache für Leute, die viel Musik hören. Dafür nutzen sie Online-Dienste wie Spotify oder YouTube. Auf lineare Sender ist man nicht mehr angewiesen. Das geht schon so seit Jahren, weswegen ja MTV auch Reality-Formate und andere Formate, die sich nicht mit Musik beschäftigen, im Programm zeigt.

Es gab schon auch Berichte in Deutschland, wo MTV alle seine Sender einstellen wird. Doch nicht ganz: Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird MTV Germany im Free-TV weiterhin laufen. Doch wie die BBC berichtet, sind nicht nur die MTV-Sender in Europa davon betroffen, sondern auch in Australien und in Brasilien werden MTV-Sender eingestellt.

Quelle: DWDL