Nintendo hat bekanntgegeben, dass es im Führungsteam Veränderungen geben wird, die spätestens Anfang 2026 wirksam werden.

So wird bei Nintendo of America Doug Bowser zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger als Präsident von Nintendo of America wird Devon Pritchard. Sie ist derzeit Executive Vice President of Revenue, Marketing & Consumer Experience bei Nintendo of America und wird künftig als Präsident und Executive Officer fungieren.

Doug Bowser selbst sagte zu seinem Abschied: „Heute habe ich meinen Rückzug von Nintendo zum 31. Dezember 2025 bekannt gegeben. Nintendo war 44 Jahre lang ein fester Bestandteil meines Lebens, angefangen mit Donkey Kong Arcade als Kind im College. Es war mir eine Ehre, zu diesem unglaublichen Unternehmen beizutragen und den Fans unsere geliebten Charaktere und Welten durch unsere Videospiele, Themenparks und Kinoerlebnisse näherzubringen. Ich wünsche Devon Pritchard alles Gute für die Zukunft von Nintendo of America und danke euch allen für eure Leidenschaft und Unterstützung von Nintendo. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich ein Nintendo-Fan bleibe!“ Bowser war seit 2019 Präsident von Nintendo of America.

Ab Mitte November wird Satoru Shibata (Managing Executive Officer, Corporate Director, Mitglied des Boards) zusätzliche Aufgaben übernehmen. Neben seinen bisherigen Aufgaben wird er künftig auch als CEO von Nintendo of America agieren. Nintendo stärkt damit die Verzahnung zwischen dem Hauptsitz in Japan und der US-Tochter.

Außerdem wird Juro Takeuchi neben seiner Tätigkeit als Senior General Manager der Marketing Division auch die Rolle des Senior General Managers der Asia & Oceania Business Division übernehmen.

Quelle: Nintendo, Nintendo-Connect