Die Kultursendung „Aspekte“ feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag und das ZDF wird eine Dokumentation zur Sendung zeigen. „Kultur, Krawall und Klassiker – das Beste aus 60 Jahren aspekte“ wird am kommenden Donnerstag (25.09.) um 10 Uhr im ZDF-Streamingportal und am 3. Oktober um 0:35 Uhr im linearen Fernsehen gezeigt. Die Doku soll „unvergessliche Momente“ der „Aspekte“-Geschichte zusammenfassen.
In dieser Doku wird es ein Wiedersehen mit Dichtern und Denkern wie Günther Grass und Heinrich Böll, mit Film-, Opern- und Theaterstars wie Rainer Werner Fassbinder und Asmik Grigorian, mit Musikgenies und Malerfürsten wie Herbert von Karajan, Niki de Saint Phalle und Joseph Beuys geben.
ZDF-Intendant Norbert Himmler gratuliert der Sendung und erklärt, dass man es ihr ansieht, dass sie schon 60 Jahre alt ist. „Im Gegenteil: ‘aspekte’ präsentiert sich heute genauso neugierig, agil und engagiert wie in den Anfängen. Dabei hat die Sendung schon eine Menge stürmischer Zeiten miterlebt, gesellschaftliche Umbrüche und mediale Veränderungen begleitet. 60 Jahre ‘aspekte’, das sind auch 60 Jahre Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland„, sagte der ZDF-Chef, der die Sendung als „wichtigen Bestandteil des Kulturangebots“ bezeichnete.
Seit 2013 wird „Aspekte“ von der Redaktion „Kultur Berlin“ gemacht. In den nächsten Ausgaben der Kultursendung geht es um die Entwicklungshilfe und die Vereinten Nationen. Mitte Oktober ist eine Ausgabe zur Buchmesse geplant. „Aspekte“ wird von Katty Salié, Jo Schück und Salwa Houmsi moderiert.
Quelle: DWDL



