Nach der vorübergehenden Absetzung von der Show von Jimmy Kimmel, wird die Show des Late-Night-Moderators morgen Abend (23.09.) wieder auf ABC zu sehen sein. Das teilte der Sender mit. „Wir haben die letzten Tage intensiv mit Jimmy gesprochen und sind nach diesen Gesprächen zu der Entscheidung gekommen, die Show am Dienstag wieder aufzunehmen„, heißt es in einer Erklärung von ABC.

Kimmel hatte der US-Regierung von Donald Trump vorgeworfen, den Mord des rechtsextremen Aktivisten Charlie Kirk politisch zu nutzen. Daraufhin hat ABC die Sendung vorübergehend aus dem Programm genommen. ABC gehört zum Walt-Disney-Konzern.

Die vorübergehende Absetzung von Kimmel nach seinen Kommentaren, hatte einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. So haben Hunderte US-Stars in einem offenen Brief zur Verteidigung der Redefreiheit aufgerufen. Die USA durchlebten einen „dunklen Augenblick für die Meinungsfreiheit„, heißt es in dem Schreiben der Bürgerrechtsunion ACLU, das mehr als 430 Prominente aus Film, Fernsehen und Theater am Montag unterzeichnet haben.

Unabhängig von unserer politischen Zugehörigkeit oder ob wir uns politisch engagieren oder nicht, lieben wir alle unser Land„, heißt es in dem Brief, den unter anderem Robert De Niro, Ben Affleck, Selena Gomez, Lin-Manuel Miranda und Tom Hanks unterschrieben haben. „Wir teilen auch die Überzeugung, dass unsere Stimmen niemals von den Machthabern zum Schweigen gebracht werden sollten – denn wenn es einem von uns passiert, passiert es uns allen.

Quelle: ZDF, AFP, Reuters