Ein Brand in einem Sicherungskasten eines Stellwerks in der Region Hannover hat für eine starke Beeinträchtigung im Bahnverkehr zwischen Hannover und Berlin gesorgt. Das Feuer sei in der vergangenen Nacht aus bisher unbekannten Gründen ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Es wird aktuell untersucht, ob es ein technischer Defekt war oder Sabotage. Der Sicherungskasten befindet sich nach Angaben der Bundespolizei etwa 2 Kilometer von dem Stellwerk entfernt.

So ist es durch die Störung zu Verspätungen und Ausfällen zwischen Hannover und Berlin gekommen. Die ICE- und IC-Züge wurden umgeleitet und sind dadurch dann auch um gut 70 Minuten länger unterwegs gewesen. Andere Züge sind ausgefallen. Im Nahverkehr gab es nach Angaben der Bundespolizei Ausfälle und auch Verspätungen. Es wurde zum Teil ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Unklar ist, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden. Am Samstagabend (13.09.) werden wegen des Zweitliga-Spiels Hannover 96 gegen Hertha BSC viele Gästefans aus Berlin in Hannover erwartet.

Quelle: n-tv, dpa