Der ehemalige Bürgermeister von New York und ehemalige Anwalt von US-Präsident Donald Trump, Rudy Giuliani, ist nach Angaben seines Sprechers bei einem Autounfall verletzt worden.
Der 81-Jährige kam ins Krankenhaus, wie Sprecher Michael Ragusa auf der Plattform X, ehemals Twitter, mitteilte. Vorher hatte der US-Nachrichtensender CNN darüber berichtet.
Es hat sich dabei nicht um einen gezielten Angriff auf den Republikaner gehandelt. Giuliani erlitt demnach bei dem Unfall auf einem Highway im US-Bundesstaat New Hampshire einen Brustwirbelbruch, Schnittwunden, Verletzungen an Arm und Unterschenkel sowie Prellungen. Er sei guter Dinge und erhole sich gut.
Der Sprecher schilderte den Hergang des Unfalls, der am Samstag (30.08.) passierte, wie folgt: Eine Frau am Straßenrand, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden war, signalisierte Giuliani, zu stoppen. Er half ihr und alarmierte den Notruf. Nach diesem Zwischenfall sei das Auto mit Giuliani auf der Fahrbahn mit hoher Geschwindigkeit von hinten gerammt worden. Die Schilderung ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.
Quelle: ZDF, dpa, Reuters



