Die devcom 2025 ist Geschichte und somit auch der Name für die Entwicklerkonferenz der gamescom. Denn man schlüpft unter die Marke gamescom und heißt ab Oktober „gamescom dev“. Damit soll sich der Name in der bestehenden Markenfamilie der gamescom einfügen und den Stellenwert innerhalb der internationalen Games-Industrie steigern.
Stephan Reichert, der Geschäftsführer der Game Events GmbH, sagt: „Ich freue mich riesig über das Upgrade der devcom und die Integration in die Riege der gamescom-Kern-Marken. In den vergangenen Jahren hatten wir eine unglaubliche, aufregende und zeitweise sehr herausfordernde Reise mit der devcom. Von Anfang an fragten mich die Leute: ‚Ihr seid der Spiele-Entwickler-Part der gamescom?‘ Deshalb haben wir entschieden, uns mit dem Untertitel ‚The official game developer conference of gamescom‘ zu behelfen. Jetzt versteht es jeder: Alles rund um Entwickler-Inhalte passiert auf der gamescom dev – das ist großartig.“
Der Geschäftsführer des Game-Verbands, Felix Falk, sagte: „Die devcom ist rasant zu einem der weltweit wichtigsten Events für Game-Entwickler gewachsen. Es handelt sich um eine relevante Säule der gamescom-Familie. Von der Umbenennung in gamescom dev erhoffen wir uns größere Synergien mit weiteren gamescom-Formaten und die Erschließung neuer Möglichkeiten durch die engere Integration mit der gamescom-Marken-Welt.“ Die Marke gamescom gehört dem Branchenverband Game.
Der COO der Koelnmesse, Oliver Frese, sagte: „Die Umbenennung der Konferenz in gamescom dev erlaubt uns die Integration die in einheitliche, global bekannte Marken-Architektur. Der neue Name ist kurz, klar und wird weltweit verstanden, was einen neuen Wiedererkennungswert bietet. Das erlaubt uns, direkter mit unserer Zielgruppe zu kommunizieren und die enge Verbindung zur gamescom zu betonen.“
Zu den weiteren Formaten gehören auch der „gamescom congress“, der morgen (21.08.) im Rahmen der gamescom stattfinden wird, die „gamescom LAN“ und die beiden internationalen Ableger „gamescom latam“ in Lateinamerika und die „gamescom asia“, die in Thailand stattfindet.
Quelle: Gameswirtschaft



