Vor einem Monat haben der RTLzwei-Vermarkter El Cartel und Warner Bros. Discovery bekanntgegeben, dass man einen gemeinsamen Vermarkter an den Start bringen will. Danach ging einiges sehr schnell. Nachdem das Kartellamt die Pläne abgesegnet hat, steht jetzt auch die Geschäftsführung von El Cartel Brothers fest. Es wird eine Doppelspitze.
Es werden Stephan Karrer und Claudia Ziemer machen. Sie werden ab dem 1. November schon die Arbeit des neuen Vermarkters übernehmen, der seinen Sitz in München haben wird. Karrer ist bisher Chef von El Cartel Media gewesen und war vorher Leiter Media Sales & Services beim Unternehmen. Ziemer ist Managerin bei WBD und leitete zuletzt als Senior Director Sales Business Operations alle internen Ad Sales-Abteilungen und -Prozesse für das gesamte Senderportfolio des Medienkonzerns. Dazu fallen Sales Services, Brand Solutions, Pricing, Controlling, Commercial Development sowie die Mediaplanung.
„Mit diesem Joint Venture setzen wir einen echten Meilenstein und schaffen einen starken, zukunftsorientierten Wettbewerber im deutschen Werbemarkt„, sagte Ziemer. „Gemeinsam mit einem großartigen Team, welches die geballte Kompetenz beider Unternehmen vereint, möchten wir die Möglichkeiten unseres umfangreichen Portfolios voll ausschöpfen, um für unsere Kunden und Partner neue, effektive Werbeformen zu entwickeln. Wir wollen kreative und kommerzielle Ideen zum Leben erwecken, die nicht nur wirken, sondern begeistern – und damit die Werbelandschaft in Deutschland ein Stück weit neu definieren.„
Karrer betont: „Dieser Schulterschluss zwischen Mittelstand und Global Player markiert einen historischen Moment in der Konsolidierung des Bewegtbildmarktes – ein Schritt, der seit Jahren diskutiert und klar gewünscht wurde. Mit perfekt zueinanderpassenden Portfolios und einer hohen Beratungskompetenz voller ‚Can-Do-Spirit‘ wollen wir frische Impulse setzen.„
Zum Portfolio von El Cartel Brothers werden dann die Free-TV-Sender RTLzwei, DMAX, TLC, Tele 5, HGTV und Eurosport 1 gehören, sowie die Pay-Sender Warner TV Serie, Warner TV Film, Warner TV Comedy, Discovery Channel und Animal Planet. Außerdem ergänzen die AVOD-, YouTube- und Social-Media-Inventare das Portfolio. Im Streamingbereich wird El Cartel Brothers auch Discovery+ und die RTLzwei-Aktivitäten auf RTL+ vermarkten. Von HBO Max ist bisher keine Rede. Dieser Streamingdienst soll 2026 nach Deutschland kommen.
Quelle: DWDL



