Die USA setzen ihre Zölle auf Importe aus China aus. Dies gilt bis zum 10. November 2025 um 0:01 Uhr US-Ostküstenzeit, wie aus einem Dekret von US-Präsident Donald Trump hervorgeht. Die USA beabsichtigen, weiterhin Gespräche mit China zu führen, um Ungleichgewichte im Handel auszuräumen, heißt es. Trump sprach daher von einem Aufschub von 90 Tagen.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters kündigte auch China an, Zölle auf US-Waren für 90 Tage auszusetzen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur gab das chinesische Handelsministerium bekannt, dass China seine Zölle auf US‑Waren bei 10 Prozent belassen werde und Maßnahmen ergreifen wolle, um nichttarifäre Handelshemmnisse für amerikanische Produkte zu beseitigen.
Seit April dieses Jahres hatten die USA die Einfuhrzölle auf Waren aus China schrittweise auf bis zu 145 Prozent erhöht. China reagierte auf Gegenzölle in Höhe von bis zu 125 Prozent und verhängte Exportkontrollen auf strategisch wichtige Rohstoffe. Im Mai haben sich beide Seiten dann auf eine 90-tägige Aussetzung der neuen Zölle geeinigt. Im Juni gab es weitere Gespräche. Im Juli gab es dann wieder Gespräche, die ohne Ergebnisse endeten. Beide Seiten sagten damals, dass es noch offen wäre, die Pausen der Zölle zu verlängern. Die bisherige Pause wäre heute (12.08.) zu Ende gegangen.
Die nun verkündete Verlängerung vermeidet erst einmal eine Eskalation der Handelsstreitigkeiten. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten sich die beiden Präsidenten Trump und Xi Jinping auch treffen. Ein direktes Gespräch der beiden gilt als entscheidend, um über technische Details hinaus politische Leitlinien abzustecken.
Quelle: ZDF, Reuters



