Mitten in den Sommerferien will die Polizei ab morgen (04.08.) wieder genau hinschauen, wer zu schnell auf den Straßen ist und wer nicht. Die Polizei kontrolliert in der sogenannten Speedweek wieder verstärkt und gezielt. Nach Angaben des Automobilclubs ADAC gibt es insbesondere „auf unfallträchtigen Streckenabschnitten und in Gebieten mit besonderer Gefährdungslage“ deutlich mehr Kontrollen. Dazu zählen auch Schulen, Altenheime und Kliniken.

Nicht alle Bundesländer werden sich an diesem Blitzermarathon beteiligen. Mit dabei in den Sommerferien sind etwa die Polizei in Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. In welchem Umfang ist teilweise unterschiedlich. Aus manchen Bundesländern gibt es noch keine genauen Informationen dazu. Nach Angaben des ADAC informieren die meisten Bundesländer nicht vorab die Standorte der Kontrollen.

Die länderübergreifenden Kontrolltage finden zweimal im Jahr statt: einmal im April und einmal im August. Die Aktion im Frühjahr ist in der Regel umfangreicher. Auch andere Länder in Europa machen bei dieser Initiative mit. Bis zum 10. August läuft die europaweite, abgestimmte Geschwindigkeitskontrollwoche. Dahinter steht das europäische Verkehrsnetzwerk Roadpol.

Quelle: ZDF, ADAC, dpa