Der Nachrichtensender WELT startet ein neues Magazin zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit dem Namen „KI-Welt“. Die Sendung soll sich als „Sendung mit KI“ verstehen. Es handelt sich um die erste Sendung, wo es nur um das Thema Künstliche Intelligenz geht. Aber die Moderation wird sich auch mit KI beschäftigen.

Denn die Moderation wird durch eine KI geführt. Inhaltlich soll sich das Magazin um die aktuellen und relevanten Themen rund um das Thema KI, Robotik und Zukunftstechnologien widmen. Das Besondere dabei: Alle redaktionellen Prozesse werden durch eine KI gesteuert, aber redaktionell von Menschen überwacht. Die KI ist damit an der Themenfindung, Recherche, Gestaltung und Umsetzung der Sendung beteiligt.

Wir werden die KI-Revolution nicht aufhalten können, deswegen sollten wir sie umarmen und mitgestalten„, sagte Jan Philipp Burgard, Chefredakteur der Welt-Gruppe. „Unsere neue Sendung ‚KI-Welt‘ ist ein Experiment, um zu zeigen, was bereits möglich ist.“ Das Experiment soll nur in dieser Sendung stattfinden, heißt es. „Die regulären Nachrichtensendungen werden selbstverständlich weiterhin von echten Menschen produziert und moderiert„, verspricht Burgard.

Die erste Ausgabe von „KI-Welt“ wird es morgen (31.07.) um 14:45 Uhr, jeden Donnerstag, beim Nachrichtensender geben.

Quelle: DWDL