Die ProSiebenSat.1-Tochter Studio71 vermarktet den YouTube-Kanal des Sportmagazins „kicker“. Eigenen Angaben erreicht der „kicker“ über 60 Millionen Videoviews pro Jahr sowie mehr als 130.000 Abonnenten auf YouTube.

Sven Hanke, Vice President Content & Distribution Partnerships von Studio71, sagte: „Mit ‚kicker‘ stärken wir unser ohnehin breites Sportportfolio um eine der renommiertesten Marken im deutschen Sportjournalismus – ein echter Top-Transfer.“ Andere Sportmarken wie Sport1, Sportdigital, Dyn, die Baller League, der eigenen Sportmarke ran und den 1. FC Union Berlin sind schon Partner bei Studio71 und erreichen damit eigenen Angaben zufolge 422 Millionen Videoviews auf YouTube.

Neben der klassischen YouTube-Vermarktung wird Studio71 den „kicker“ auch strategisch beraten, wie bei der Weiterentwicklung der Kanal-Strategie und der Content-Entwicklung, heißt es. Ziel sei es, die Sichtbarkeit des „kicker“ auf YouTube zu erhöhen und neue Zielgruppen erschließen.

Der Product Manager Video & Social-TV von „kicker“, Tobias Buhl, sagte: „Wir haben mit unseren Content-Formaten in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung auf YouTube erlebt. Die strategische Partnerschaft mit Studio71 gibt uns jetzt die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen und unsere Inhalte noch sichtbarer zu machen. Wir freuen uns auf einen kreativen und innovativen Partner, der unsere Bewegtbild-Offensive auf YouTube weiter vorantreiben wird, um unser digitales Potenzial voll auszuschöpfen und auch unsere Marke auf der Plattform weiter nach vorn bringt.

Quelle: DWDL