RTLzwei und Warner Bros. Discovery planen einen gemeinsamen Vermarkter, der auf den Namen „El Cartel Brothers“ hören soll. In knappen Worten haben die beiden Medienunternehmen angekündigt, ein Joint Venture zu gründen, das schon ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv sein soll. Demnach ist geplant, „TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten“, heißt es. Der Sitz des neuen Unternehmens soll in München sein.

Ob dann El Cartel Brothers schon wirklich im nächsten Jahr schon mit dem Vermarkten beginnen kann, ist noch nicht klar. Das hängt von den Wettbewerbsbehörden ab. Dem müssen diesem Vorhaben noch zustimmen. RTL wollte schon vor einem Jahr die Vermarktung von RTLzwei übernehmen, aber das Bundeskartellamt machte RTL Deutschland auch hier ein Strich durch die Rechnung.

Wer das neue Unternehmen führen wird, ist auch noch nicht bekannt. In der Mitteilung von gestern (16.07.) hieß es sehr allgemein, dass „Mitarbeitende von El Cartel sowie dem bisherigen Sales-Team von Warner Bros. Discovery Deutschland“ in das Joint Venture wechseln würden.

Somit würden dann beide Unternehmen die Sender RTLzwei, DMAX, Eurosport, TCL und Tele 5 im Free-TV vermarkten. Dazu würde dann noch HBO Max kommen, der im nächsten Jahr auch in Deutschland an den Start gehen wird.

Quelle: DWDL