In Deutschland wird wieder mehr mit dem Auto gefahren. Letztes Jahr legten die Deutschen mit ihrem Auto gut, 594 Milliarden Kilometer zurück. Das zeigen Daten des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Das waren demnach drei Milliarden Kilometer mehr als 2023 und der erste Anstieg seit dem Jahr 2018. Davor war die sogenannte Inländerfahrleistung mit dem PKW fünfmal in Folge gesunken. Im Jahr 2018 lag sie noch bei knapp, 631 Milliarden Kilometer.

Im Jahr 2024 sank die durchschnittliche Fahrleistung pro Auto. Es war das zehnte Mal in Folge. 12.309 Kilometer waren es nach Angaben des KBA, durchschnittlich 11 weniger als 2023. Dass am Ende dann eine weitere Gesamtstrecke herauskommt, liegt am höheren Fahrzeugbestand.

Der allergrößte Teil der Strecke wurde mit Verbrennerfahrzeugen zurückgelegt. Auf Benziner entfielen dabei etwa 283 Milliarden Kilometer, auf Diesel etwa 230 Milliarden. Andere Antriebsarten wie Elektroautos, Hybridfahrzeuge oder gasbetriebene Fahrzeuge sind für die restlichen Kilometer verantwortlich. Doch sie werden nicht gesondert ausgewiesen.

Quelle: ARD