Nach 13 Jahren werden Joko und Klaas mit „Das Duell um die Welt“ beenden. Das wurde bei der Programmpräsentation der ProSiebenSat.1-Sendergruppe heute (10.07.) bekannt.

So wird es nochmal drei neue Folgen im Herbst geben. Dort werden dann ja schon Prominente, die für Team Joko oder Team Klaas unterwegs sind, Aufgaben erfüllen müssen. Diesmal werden es in den drei Folgen dann Promis sein, die schon einmal mitgemacht haben. „Wir haben vielleicht auch manchmal ein bisschen mit angezogener Handbremse geplant, weil wir nicht wollten, dass die Sendung jetzt nicht proaktiv abgesetzt wird von jemand anderen, und wir haben uns auch manchmal ein bisschen zurückgehalten“, sagte Joko Winterscheidt bei der Programmpräsentation. „Das ist ja jetzt scheißegal, weil es ja nur noch drei Folgen sind.

Heufer-Umlauf sagte schon, dass man das Gefühl habe, dass man mit dem Format fertig sei. Dies passierte in diesem Jahr schon mit „Late Night Berlin“ und auch mit „Circus Halligalli“. Jetzt hat es „Duell um die Welt“ erwischt.

Die Show ist also damit schlicht auserzählt. Erst waren es Joko und Klaas, die auf der Welt unterwegs waren und entsprechende Aufgaben gemacht haben, ab der sechsten Staffel waren es Prominente, weswegen es auch dann „Team Joko“ und „Team Klaas“ hieß. Moderiert wird die Show von Beginn an, auch bei den letzten drei Folgen, von Jeannine Michaelsen.

Dennoch müssen die Zuschauer auf ProSieben auf Joko und Klaas verzichten. „Ein sehr gutes Quiz“ geht in die zweite Staffel und auch „Joko und Klaas gegen ProSieben“ geht weiter. Doch auch die Shows „Wer stiehlt mir die Show?“ und „Experte für alles“ werden bei ProSieben weitergehen.

Quelle: DWDL