Ab dem 1. Juli ist der Discovery Channel nicht mehr im Angebot von Sky zu finden. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird das Programm durch National Geographic ersetzt. Erst hatte das Magazin „Digitalfernsehen“ darüber berichtet. Im August soll zudem der Ableger National Geographic Wild folgen.

Der Schritt kommt überraschend, nachdem Sky sich Ende 2022 von den beiden Sendern getrennt hatte. Begründet wurde es damals damit, dass es keine Entscheidung gegen die Marke National Geographic, sondern man sich für die eigenen Sendermarken wie Sky Nature und Sky Documentaries entschieden habe. Sky begründet das Aus des Discovery Channels bei sich damit, dass man die Programmstruktur neu optimieren wolle. Doch die „tausende Stunden an Discovery-Inhalten“ über die Discovery+-App bleiben erhalten, heißt es von Sky gegenüber dem Medienmagazin DWDL.

Vor kurzem hatte der Discovery Channel seinen 40. Geburtstag gefeiert. In Deutschland gibt es den Sender erst seit 1996. Damals auf der Fernsehplattform DF1, die dann später mit dem Sky-Vorgänger Premiere in Premiere World aufging.

Quelle: DWDL, Digitalfernsehen, Wikipedia