Gerüchte gab es immer und am Ende dachte man, dass es nicht mehr dazu kommen wird. Doch nun wird Sky Deutschland doch verkauft. Und zwar an RTL Deutschland. RTL wird alle Geschäfte von Sky im deutschsprachigen Raum übernehmen. Die RTL Group hat eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, berichtet das Medienmagazin DWDL.

RTL zahlt für Sky erstmal nur 150 Millionen Euro. Das ist nicht viel, aber es kommt noch eine Earn-Out-Möglichkeit für Comcast, den bisherigen Besitzer hinzu, die sich nach der Entwicklung des Aktienkurses der RTL Group richtet. Die RTL Group hat die Option, die potenzielle Earn-Out-Zahlung in RTL-Group-Aktien, in bar oder in einer Kombination aus bar und RTL-Group-Aktien zu leisten. Die Zahlung dieses Earn-Out ist auf maximal 377 Millionen Euro begrenzt, wenn der Kurs der RTL-Aktie auf 70 Euro steigt. Comcast könnte so dann mit rund einer halben Milliarde Euro aus dem Deal aussteigen.

Noch müssen die Wettbewerbshüter diesem Deal zustimmen. Wegen früherer Entscheidungen vor dem Bundeskartellamt dürfte es spannend sein, wie die Wettbewerbshüter diesmal für RTL entscheiden werden. Diesmal nannte RTL als Argument, dass man durch den Kauf von Sky das Abo-Geschäft stärken wird.

Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, sagt: „Der Erwerb von Sky Deutschland ist für RTL eine einmalige Gelegenheit: Wir bringen zwei große europäische Medienmarken zusammen und schaffen eine führende Streaming- und TV-Plattform. Beide Unternehmen ergänzen sich ideal. RTL steht für große Shows und Sport-Highlights, unabhängigen Journalismus und die beliebtesten Reality-Formate. Sky ist in Deutschland als Heimat der Bundesliga und Formel 1 die klare Nummer eins im Sport und steht für weltweit beliebte Filme und Serien. Zusammen mit unseren außergewöhnlichen Kreativen, bekannten Köpfen und Talenten schaffen wir ein in Europa einzigartiges Angebot, das wir gemeinsam weiterentwickeln werden – von Free bis Premium, von linearem TV bis Streaming. Für unser Publikum bedeutet das: Noch mehr Content-Auswahl – auf allen Kanälen und Endgeräten. Aus unserer erfolgreichen Inhalte-Partnerschaft wissen wir, dass Sky ein exzellentes Team und großartige Experten hat, die die Unternehmenskultur und das Ziel von RTL teilen: Unserem Publikum rund um die Uhr die besten Inhalte zu bieten.“

Barny Mills, CEO von Sky Deutschland, ergänzt: „Mit dem geplanten Zusammenschluss mit RTL beginnt ein spannender neuer Abschnitt für Sky Deutschland. Dank unserer Finanz- und Geschäftsentwicklung bauen wir auf einem starken Fundament für weiteres Wachstum auf. Mit der Kombination aus erstklassigen Sport- und Unterhaltungsinhalten, modernster Technologie und lokaler Marktkenntnis werden wir Millionen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein unvergleichliches Erlebnis bieten.“

RTL und Sky haben in den vergangenen Jahren schon bei der Formel 1 zusammengearbeitet. Sky hat dem Kölner Privatsender die Sublizenz für die Formel 1 gegeben und man zeigt auch in Kooperationen auch die 2. Bundesliga und die Premiere League.

Quelle: DWDL