Die beiden RTL-Magazine „Explosiv“ und „Exclusiv“ senden schon seit Längerem aus einem virtuellen Studio. Nun werden sich beide Sendungen auch ein gemeinsames Studio teilen. Ab morgen (25.06.) wird man aus einem gemeinsamen VR-Studio senden. RTL Deutschland spricht in einer Pressemitteilung von einem „besonders realistischen Studioeindruck“.

Die Moderatorinnen und Moderatoren der Sendungen sollen künftig sichtbare Schatten werfen und sich auch im Set spiegeln. Das sorgt für mehr Tiefe, Natürlichkeit und eine neue visuelle Qualität, heißt es von RTL. Das neue Set-Design orientiert sich an dem Realstudio, aus dem die Nachrichtensendungen von RTL kommen. Ihr On-Air-Design behalten beide Sendungen.

Die beiden Magazine werden auch enger zusammenrücken. So soll es zum Abschluss von „Explosiv“ eine persönliche Übergabe an „Exclusiv“ geben. Und das live und direkt in einem Studio. Das neue Studio wurde mit dem Architektur- und Designstudio Veech x Veech realisiert. Sie haben auch das Nachrichtenstudio von RTL realisiert und auch das NFL-Studio des TV-Senders.

Quelle: DWDL