Nach der Bombardierung durch das US-Militär sind Irans „entscheidende Anlagen zur Uran-Anreicherung“ nach Angaben von US-Präsident Donald Trump komplett zerstört. Trump drohte dem Iran bei seiner Ansprache in der vergangenen Nacht (deutscher Zeit) im Weißen Haus mit weiteren Angriffen, falls Teheran nicht einen Weg des Friedens einschlagen sollte. „Wenn der Frieden nicht schnell kommt, werden wir die anderen Ziele mit Präzision, Schnelligkeit und Geschick angreifen, die meisten von ihnen können in wenigen Minuten ausgeschaltet werden“, sagte Trump.
Das Ziel der USA sei die Zerstörung der iranischen Kapazitäten zur Anreicherung von Uran gewesen und die Beendigung der nuklearen Bedrohung durch den „weltweit größten staatlichen Sponsor des Terrors“, erklärte Trump in seiner Rede. Er könne der Welt nun berichten, dass die Angriffe ein „spektakulärer militärischer Erfolg“ gewesen seien.
Trump sagte, dass der Iran 40 Jahre lang gesagt habe: „Tod für Amerika, Tod für Israel“. Trump bedankte sich beim israelische Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und dem israelischen Militär für die „großartige Arbeit“, die es geleistet habe. Vor allem aber wolle er den „großartigen amerikanischen Patrioten“, die die Maschinen geflogen hätten und dem gesamten Militär der USA zu Angriffen gratuliert. So etwas hätte die Welt seit vielen, vielen Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
Vorher hatte der US-Präsident die Öffentlichkeit etwa eine Stunde vor seiner Ansprache auf seiner Plattform Truth Social darüber informiert, dass die USA Angriffe auf Irans Atomprogramm durchgeführt habe. Alle beteiligten Flugzeuge befänden sich sicher auf dem Heimweg, schrieb Trump. Später warnte er die iranische Führung in Teheran vor militärischen Reaktionen.
Quelle: n-tv, YouTube, Time



