Der Streamingdienst Netflix und das französische Medienunternehmen TF1 betreten gemeinsam Neuland und starten eine Vertriebspartnerschaft. So wird Netflix ab Sommer 2026 die Inhalte und die Sender der TF1-Gruppe mit integrieren. Damit werden Formate des französischen Privatsenders bei Netflix auch zu sehen.

Netflix spricht von „einer neuen Art der Partnerschaft. Vorher kooperierte man schon mit TF1, wie bei Koproduktionen wie „Les Combattantes“, „L’Agence“ und „Tout le bleu du ciel“. Die Integration aller Angebote in Netflix ist ganz was Neues und bisher einmalig. Wichtig ist auch das Angebot des TV-Senders, TF1+, was das On-Demand-Angebot von TF1 ist. Es wird durch Werbung finanziert und ist kostenlos. Der Deal mit Netflix soll also die Reichweite der werbefinanzierten Inhalte steigern.

Netflix will die Abonnenten bei sich halten mit diesem Deal. „Dies ist eine einzigartige Partnerschaft, die unsere Stärken ausspielt, um dem Publikum die beste Unterhaltung und gleichzeitig die beste User Experience zu bieten“, sagte Netflix Co-CEO Greg Peters. „Durch die Zusammenarbeit mit Frankreichs führendem Sender bieten wir französischen Verbrauchern noch mehr Gründe, Netflix jeden Tag zu nutzen und uns für ihre gesamte Unterhaltung treu zu bleiben.

Der CEO der TF1-Gruppe, Rodolphe Belmer, sagt: „Ich freue mich sehr über diese neue Partnerschaft mit Netflix, nachdem wir in den letzten Monaten durch ambitionierte Kooperationen bereits eine enge Beziehung aufgebaut haben. Angesichts der Verlagerung der Sehgewohnheiten hin zum On-Demand-Konsum und der zunehmenden Fragmentierung des Publikums wird diese beispiellose Allianz es uns ermöglichen, mit unseren Premium-Inhalten ein unvergleichliches Publikum zu erreichen und Werbekunden neue Reichweiten in einem Ökosystem zu erschließen, das unsere TF1+-Plattform perfekt ergänzt.“

Der Deal wird aber nicht nur in Frankreich aufmerksam verfolgt, sondern auch außerhalb. Ob es dann sehr spannend sein, ob sich für beide Seiten das gelohnt hat oder nicht.

Quelle: DWDL