Der ehemalige Chef der ZDF-Nachrichten „heute“, Ekkehardt Gahntz, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das hat das ZDF heute (17.06.) mitgeteilt.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten würdigte Gahntz: „Ekkehardt Gahntz hat über Jahrzehnte das Profil der ZDF-Nachrichten entscheidend mitgestaltet. Mit sicherem Gespür für das Wesentliche und großer journalistischer Integrität prägte er unsere Berichterstattung. Das ZDF trauert um einen außergewöhnlichen Nachrichtenmann.“

Im Jahr 1975 kam Ekkehardt Gahntz zum ZDF und war einige Jahre lang Redakteur im Studio und Stimme der „heute“-Nachrichten. Zwischen 1986 und 1989 moderierte er das „heute-journal“, eher er dann im Jahr 1989 das „ZDF-Mittagsmagazin“ startete. Im Jahr 1991 zog er sich dann von den klassischen Nachrichten zurück. Er war bis Ende 2000 Leiter der „heute“-Redaktion, danach war er bis Ende 2002 Chef vom Dienst der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles. Ab 2003 leitete er dann bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst des ZDF die Hauptredaktion Wirtschaft, Soziales und Umwelt.

Quelle: DWDL