Nach den Attentaten auf demokratische US-Politiker im Bundesstaat Minnesota wurde ein mutmaßlicher Tatverdächtiger gefasst. Im Süden des Bundesstaates ist der 57-jährige Mann festgenommen worden, bestätigte der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz.
Der Flüchtige sei in der Ortschaft Green Isle „ohne Einsatz von Gewalt in Gewahrsam genommen worden“. Vor der Festnahme wurde in der Nähe ein Auto gefunden, das sein soll.
Medienberichten zufolge soll es sich um einen 57-jährigen Mann handeln, der in der Sicherheitsbranche tätig sein soll. Er sei evangelikaler Christ und habe in den vergangenen Jahren versucht, in Afrika Islamisten zu bekehren. Zudem soll er sich kritisch über die Rechte von sexuellen Minderheiten geäußert haben. Auch lokale politische Ämter soll er innehaben. Er soll mit einem seiner Opfer in einem Gremium gesessen haben. Die Behörden gehen von einem politischen Motiv aus.
Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, am frühen Samstagmorgen (14.06.) Ortszeit, als Polizist verkleidet, die demokratische Abgeordnete Melissa Hortman, die dem Parlament von Minnesota angehörte, und ihren Ehemann Mark in deren Wohnung in Brooklyn Park erschossen zu haben. Bei einem weiteren Angriff kurz im nahegelegenen Champlin wurden der demokratische Senator aus dem Parlament des Bundesstaats, John Hoffman, und seine Ehefrau niedergeschossen und schwer verletzt. Er flüchtete.
Quelle: ARD



