Israel hat dem Iran mit schweren Konsequenzen gedroht, sollten sie weiter zivile Gebiete in ihrem Land angreifen. In einer Erklärung von Israel Katz, dem Verteidigungsminister Israels, heißt es, dass wenn der Iran weiter Raketen abfeuere, „wird Teheran brennen“. Die Einwohner der iranischen Hauptstadt würden teuer für diese Angriffe bezahlen, die israelische Zivilisten zu erleiden hätten, sagte Katz weiter.

Zudem kündigte Israel auch weitere Angriffe auf den Iran an. Der israelischen Armee zufolge sollen die Angriffe auf Teheran wieder aufgenommen werden. Von der Armee heißt es: „Der Weg in den Iran ist geebnet worden“.

Auch der Iran sprach von erneuten Angriffen, zuletzt auch gegen Verbündete Israels. Der Iran habe Frankreich, Großbritannien und die Vereinigten Staaten offiziell über weitere Angriffe gegen Israel informiert, berichteten iranische Medien. Länder, die sich an der Abwehr iranischer Angriffe beteiligen, müssten demnach selbst mit Attacken rechnen. Mögliche Ziele werden regionale Militärstützpunkte der verbündeten Staaten und auch Schiffe im Persischen Golf und im Roten genannt.

Seit der ersten Angriffswelle Israels in der Nacht auf Freitag (13.06.) greifen sich beide Länder immer wieder gegenseitig an. In der vergangenen Nacht gab es wieder Explosionen in Jerusalem und Tel Aviv zu hören. Das israelische Militär rief die Menschen auf, Schutzräume aufzusuchen und dort zu bleiben.

Quelle: ARD