An diesem Wochenende könnte es in Deutschland nach Hitze auch noch heftige Gewitter geben. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Heute (14.06.) gibt es Temperaturen zwischen 28 und 35 Grad. Ganz im Norden und Nordosten sind es zwischen 22 und 27 Grad. Am Abend und am Sonntag (15.06.) sagt der DWD in der gesamten Westhälfte häufige und teils kräftige Gewitter vorher. Es kann auch sehr viel Regen fallen, heißt es.

Morgen, am Sonntag, verschieben sich die Gewitter dann in den Südosten und Osten des Landes. Es wird wieder schwül warm bei 26 bis 32 Grad in der Südosthälfte und 20 bis 26 Grad in der Nordwesthälfte. Hinter der Kaltfront im Westen und Nordwesten beruhigt sich das Wetter langsam wieder.

Die nächste Woche wird dann deutlich gemäßigter sein, heißt es vom DWD. Es gibt einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Der Norden und der Nordosten werden aber das Nachsehen haben, wo Tiefausläufer etwas wolkenreiche und kühlere Luft geben. Die Temperaturen gehen dann auf angenehme 20 bis 26 Grad zurück.

Mehr Warnungen und Informationen vom DWD gibt es hier: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html

Quelle: ZDF, DWD