In einer Schule in der österreichischen Stadt Graz sind mehrere Menschen durch Schüsse getötet und verletzt worden. Am Dienstagvormittag (10.06.) wurde die Polizei alarmiert, nachdem Schüsse in der Schule an der Dreierschützengasse zu hören waren.

Nach Angaben des Innenministeriums in Wien und der örtlichen Polizei habe es mehrere Tote gegeben. Darunter befindet sich auch der mutmaßliche Täter. Die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtet unter Berufung auf die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ), dass es zehn Tote gebe. Der ORF und die „Kronen Zeitung“ nennen die Tat einen Amoklauf. Die Behörden haben aber nichts zu den Hintergründen der Tat mitgeteilt.

Die Schule ist inzwischen evakuiert worden und alle Personen sind zu einem sicheren Treffpunkt gebracht. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus und damit gehe man von keiner weiteren Gefahr aus.

Wie die Polizei weiter mitteilte, waren die Spezialeinheit Cobra und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Für die Eltern der Schüler sei ein Treffpunkt im ASKÖ-Stadion, einer Sportstätte in Graz, eingerichtet worden.

Weitere Meldungen dazu gibt es im Laufe des Tages auf Derchotv.de!

Quelle: SPIEGEL