Die Videoplattform TikTok verstößt nach Einschätzung der EU-Kommission gegen die europäischen Regeln für Werbung im Netz. Anders als von einem EU-Gesetz vorgeschrieben, habe das Unternehmen bisher keine ausreichende detaillierte Datenbank mit Angaben zu Werbeanzeigen auf TikTok eingerichtet, teilte die EU-Kommission mit.
Die von TikTok veröffentlichten Daten reichen demnach nicht aus. So macht die Plattform keine Angaben, welche Nutzerinnen und Nutzer mit personalisierter Werbung angesprochen werden. Es sei auch nicht ersichtlich, wer welche Werbeanzeigen finanziert. Die Suchfunktion im Anzeigenarchiv des Unternehmens sei zudem mangelhaft, „wodurch der Nutzen dieses Werkzeugs eingeschränkt wird“, erklärte die EU-Kommission.
EU-Digitalkommissarin Henna Virkkunen erklärte: „Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, zu wissen, wer hinter den Botschaften steckt, die sie sehen.“ Eine funktionierende Datenbank sei für die Wissenschaft und für die Öffentlichkeit „von entscheidender Bedeutung“, betonte Virkkunen.
Umfassende Angaben können helfen, betrügerische oder gefälschte Angaben sowie die Verbreitung von Falschinformationen aufzudecken. Das gelte insbesondere im Kontext von Wahlen.
Quelle: ZDF



