Im Juni ist Schluss mit Stefan Raabs Show, mit der er zurück ins Fernsehgeschäft kam. RTL wird im Sommer die Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ einstellen, die eine Art hybride Show aus Comedy und Gameshow um eine Million Euro ist. Zuerst bei RTL+ gestartet, kam die Show zum Jahresbeginn auch ins Free-TV bei RTL. Doch nicht viele haben sich die Show von Stefan Raab angeschaut.

Die jetzige Form – ein Mix aus Quiz, Game-Show, Stand-up und Comedy – überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend. Darüber hinaus hatten Hybrid-Shows es schon immer schwer“, sagte Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland, in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL. Leschek verneinte, dass man diese Erkenntnis erst jetzt gewonnen hatte. Sie sagte weiter: „Manchmal muss man Glaubenssätze auch nochmal auf die Probe stellen, um erfolgreich zu sein. Gerade in der unglaublich dynamischen Transformation von linear zu Streaming.

Die Show wird nun bis Mitte Juni eventisiert. So gab es vergangene Woche ein „Konklave“-Special. Diese Woche wird es um den ESC gehen, wo man live aus Basel sendet und nächste Woche, so Leschek, geht es um den möglichen Aufstieg des 1. FC Köln in die Fußball-Bundesliga. Danach soll Raab mit einer neuen Show wieder kommen. Aber diesmal sollen Comedy und Gameshow getrennt werden.

Quelle: DWDL