Indien hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Neu-Delhi mehrere Ziele in Pakistan angegriffen. Bei den Zielen handelt es sich um „terroristische Infrastruktur„, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Auch die pakistanische Armee berichtete von mehreren indischen Angriffen. Es seien dabei 36 Menschen getötet worden, darunter auch ein Kind. Dutzend weitere seien verletzt worden. Vorher waren laute Explosionen an verschiedenen Orten in Pakistan zu hören gewesen. Auch im pakistanisch kontrollierten Teil der Unruheregion Kaschmir gab es Explosionen.

Wie die Polizei und Augenzeugen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters berichteten, gab es zwischen den Armeen von Indien und Pakistan in Kaschmir an mindestens drei Orten einen heftigen Schusswechsel. Indien meldete auch Tote durch pakistanischen Artilleriebeschuss. So haben indische Polizisten und Sanitäter erklärt, dass entlang der Kontrolllinie, der De-facto-Grenze, die Kaschmir zwischen Indien und Pakistan aufteilt, an verschiedenen Orten insgesamt sieben Menschen getötet wurden und 30 weitere verletzt wurden. Es habe entlang der Kontrolllinie einen heftigen wechselseitigen Artilleriebeschuss gegeben, erklärten die Behörden. Es seien auch mehrere Häuser beschädigt worden.

Shehbaz Sharif, der pakistanische Premierminister, verurteilte die indischen Luftangriffe und kündigte eine Reaktion an. Indien habe „feige Angriffe“ an fünf Orten ausgeführt, sagte er. Das indische Verteidigungsministerium sprach vorher von mindestens neun Angriffszielen. Die pakistanische Armee teilte mit, dass sie eigenen Angaben zufolge fünf indische Jets über Indien abgeschossen habe. Die Jets hätten Pakistan angegriffen, erklärte ein pakistanischer Armeesprecher. Es soll sich dabei um drei Kampfflugzeuge vom französischen Typ Rafale, eines vom Typ MiG 29 und ein SU-Flugzeug handeln. Zudem habe man eine indische Kampfdrohne abgeschossen.

UN-Generalsekretär António Guterres drückte seine „tiefe Besorgnis“ aus. Laut einer Mitteilung seines Büros sagte er: „Die Welt kann sich eine militärische Konfrontation zwischen Indien und Pakistan nicht leisten.“ Er berief die beiden Atommächte zur militärischen Zurückhaltung auf. Eine militärische Lösung sei keine Lösung, sagte er. Er sei „sehr besorgt„.

Mit dem indischen Angriff eskalieren die jüngsten Spannungen zwischen den beiden Ländern in Asien. Nach einem Anschlag im indischen Teil der von beiden beanspruchten Himalaya-Region Kaschmir im April, wo mindestens 26 Menschen ums Leben kamen, hatte sich der Konflikt zwischen den beiden Ländern zugespitzt.

Quelle: ZDF