Die Wahl eines neuen Papstes wird am 7. Mai beginnen. Das haben die in Rom versammelten Kardinäle heute (28.04.) entschieden, teilte der Vatikan mit. Die Kardinäle bestimmen den Beginn des Konklaves nach den Beratungen.
Abgeschirmt von der Öffentlichkeit entscheiden die Kardinäle in dem Konklave mit der Wahl den Nachfolger von Franziskus, der vor einer Woche mit 88 Jahren gestorben ist und am vergangenen Samstag (26.04.) beigesetzt wurde. Die Sixtinische Kapelle wird für das Konklave auch schon vorbereitet. Seit heute ist sie auch für die Besucher geschlossen, berichtete das italienische Fernsehen.
Alle Kardinäle, die noch nicht 80 Jahre alt geworden sind, sind verpflichtet, an der Papstwahl teilzunehmen. Bisher gab es nur eine offizielle Absage: Der spanische Kardinal Antonio Cañizares Llovera wird wegen gesundheitlicher Gründe nicht nach Rom kommen. Nach Angaben des Vatikans sind damit rund 135 der insgesamt 252 Kardinäle wahlberechtigt. Es sind auch drei Deutsche dabei: Reinhard Marx, Rainer Maria Woelki und Gerhard Ludwig Müller.
Quelle: ZDF



